Studienvertretung
Medien- und Kommunikationswissenschaften
Informationen zum Studium
Bachelorstudium
Du begeisterst dich für die PR- und Medienwelt und der digitale Raum ist dein zweites Zuhause? Im Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften erhältst du eine enge Verknüpfung von theoretischem und praktischem Wissen. Du schneidest Videos, erstellst Grafiken, schreibst Blogs und organisierst Events. Und: Du erhältst eine wissenschaftliche Grundlage, damit du verstehst, was hinter der faszinierenden Welt der Medien steckt und wie du mit Medien und Kommunikation langfristig wirtschaftliche Erfolge erzielst.
Das Studium umfasst die inhaltlichen Schwerpunkte Medienmanagement, Cultural Studies, Organisationskommunikation, Medienpädagogik, Medienethik, Medien und Gender und Medien und Technik. Damit bekommst du ein breites Spektrum von Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen vermittelt, die dir ein flexibles Arbeiten in den vielfältigen und sich rasch ändernden Berufsfeldern der Informations- und Mediengesellschaften erlauben.
Nach dem Studium bist du in vielen medien- und kommunikationsorientierten Berufen einsetzbar. Mögliche Tätigkeitsbereiche sind unter anderem Public Relations, Marketing und Werbung, Creative Industries, Medienentwicklung, Medienpädagogik sowie Medien- und Kommunikationsberatung.
Masterstudium
Im Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur lernst du Theorien und Konzepte der kritischen Medienforschung kennen, um verschiedene Bereiche wie Social Media oder Film und Fernsehen zu untersuchen und zu reflektieren. Zudem bekommst du die wirtschaftlichen Aspekte der Kommunikations- und Medienindustrie vermittelt. Neben den theoretischen Inhalten erhältst du praktische Einblicke von internationalen Fachkräften aus den Bereichen PR, Werbung, Medien und Kunst. Du gestaltest Online-Inhalte, planst Kommunikationskampagnen und lernst, deine eigenen kreativen Ideen umzusetzen, um für den Medienmarkt bestens gerüstet zu sein.
Das Masterstudium Media and Convergence Management nimmt die technische, mediale, inhaltliche und branchenübergreifende Konvergenz in den Blick. Wir begegnen ihr, wenn Smartphones und Tablets als Endgeräte für die Mediennutzung dienen, wenn uns Content in Filmen, als Computer Game und als Buch gleichzeitig begegnet und wenn die Grenzen in der TIMES-Branche (Technology, Information, Media, Entertainment and Security) verschwimmen. Du möchtest solche Konvergenzprozesse organisieren und steuern? Dieses englischsprachige Masterstudium ist in seiner Form und zieht Studierende aus der ganzen Welt nach Klagenfurt. Das interdisziplinär angelegte Studium vermittelt dir genau die Kompetenzen, die derzeit von der Medienbranche, aber auch in vielen anderen unternehmerischen Organisationsstrukturen, stark nachgefragt werden.
Du hast noch Fragen?
Anprechpersonen:
Vorsitz Jakob-Manuel Krobath
1. Stellvertretung: Julia Šimić
2. Stellvertretung: Matthias Trinkl
Mitglieder: Raffaela Anna Mori, Maximilian Peter Fischer